Biologie-Website von Marco Oglialoro
Im EVA-Unterricht sollen die Schüler lernen Verantwortung für Ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen. Biologische Themen, die für die Schüler relevant sind aber nicht unbedingt zum "normalen" Schulstoff gehören sollen von den Schülern selbst durchdrungen werden. Für diesen Zweck stehen in den EVA-Stunden Laptops bereit, mit deren Hilfe die Schüler sich über die Themen informieren können und mit denen sie dann auch ihre Erkenntnisse präsentieren können. Der Lehrer steht hier "nur" als Ansprechpartner bereit. Die Schüler sind für ihr Lerntempo und -Engagement weitestgehend selbst verantwortlich. Die Lehrkraft gibt aber Hinweise, wenn absehbar ist, dass die Zeiteinteilung o.a. nicht zielführend ist.
Auch die richtige Präsentation der Ergebnisse soll an dieser Stelle erlernt werden. Als zweite Standbein von EVA
sollen den Schülern Methoden an die Hand gegeben werden, mit denen sie ihre Präsentationen sinnvoll durchführen können. Da im 11. Jahrgang der
Praktikumsbericht und in Jahrgang 12 die Seminarfacharbeit anstehen, scheint es sinnvoll hier schon mal das Schreiben solcher Arbeiten
vorab zu entlasten. Als formale Grundlage schlage ich auch für Jahrgang 10 das Buch "Alles mit Methode" aus dem Oldenbourg Verlag
vor, da dieses Buch auch bei den Arbeiten in Jahrgang 11 und 12 eingesetzt wird. Die Schüler müssen dieses jedoch erst in Jahrgang
11 anschaffen. Des weiteren soll die Präsentationsfähigkeit der Schüler bei Referaten und Vorträgen auf ein Niveau gebracht werden,
dass es Ihnen ermöglich sich in der Ausbildung oder im Studium so zu präsentieren, dass sie sich nicht blamieren. PowerPoint als
langweiligen Stichwortzettel? Nie wieder!
Der bisher noch nicht vollständige Leitfaden. Das Turorial gibt es weiter unten.
Leitfaden zur gelungenen PowerPointPraesentation.pdf
Und hier das Tutorial, dass Euch mit den einigen Funktionen von PowerPoint vertraut macht:
Tutorial PowerPoint EVA.pdf
Diese Datei findest Du unter 'Seminarfach'